12. September 2010

Truhe

Könnt ihr euch noch erinnern? Pfingsten bekam ich eine alte Truhe geschenkt.


Gestern war das Wetter so schön, da habe ich das gute Stück auf die Terrasse gebracht und erstmal geschrubbt und abgeschliffen.
Beim Putzen kam eine alte Schrift zum Vorschein, die ich leider nicht lesen kann. :o( Wenn eine von euch weiß, was da steht, schreibt es mir doch bitte in den Kommentar.

Und dann entdeckte ich noch etwas, das ich erst gar nicht glauben konnte. In einem Herz auf der vorderen Innenseite, direkt unter dem Schloss, steht "A. Gau, 1891" Wow 1891, das war vor 119 Jahren - was diese Truhe wohl schon alles erlebt hat?

Nachdem die Kiste wieder trocken war, habe ich eine Kiefernplatte auf den Boden geleimt, weil der doch schon recht morsch war, dann innen weiß grundiert und anschließend schokoladenbraun gestrichen.


Leider wurde es dann dunkel, so dass ich erst heute ganz früh weitermachen konnte. Nach einem reichhaltigen Frühstück mit meinem Sohn und meiner Schwägerin zogen die beiden zusammen los und ich konnte mich wieder meinem Projekt widmen. Die Truhe bekam einen nußbraunen Außenanstrich.


Während mein Mann heute Formel1 schaut, werde ich der Truhe einen zweiten Anstrich verpassen.
Dann müssen noch Schloss, Griffe und Beschläge schön gemacht werden und das gute Stück kann wieder in die gute Stube. :o)

Kommentare:

  1. Wow, deine Truhe ist der Hammer geworden. Aus einer alten Truhe eine moderne Truhe gemacht. Toll.
    Bei der Schrift kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ist selbst auf dem großen Bild kaum zu erkennen. Ein ppar Buchstaben hab ich entziffern könne, aber nicht alles.
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Leider kann ich dir da auch nicht helfen :(
    du hast dir sehr viel Mühe mit der Restaurierung deiner Truhe gemacht aber leider ist nun das gewisse etwas weg was die Truhe sooo schön shabby gemacht hat, schade, mir hat sie vorher besser gefallen, nicht böse sein.

    AntwortenLöschen
  3. Die Schrift kann man wirklich nicht erkennen...sorry.
    Ich muss aber auch leider sagen, das mir die Truhe vorher besser gefallen hat :-( Ich hätte sie zum "Schutz" wahrscheinlich nur etwas lasiert oder matt farblos lackiert, damit man die alte Maserung noch sehen kann.
    Aber es ist ja deine Truhe ..grins...und jedem das, was ihm gefällt :-)
    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/August_Gaul
    Hallo Tina stell dir mal vor die Truhe ist von ihm
    besseres Bild unter bbswelt@aol.com anfordern.Allerdings nur heller und näher,aber z.B. im Antiquitätenhandel könntest Glück haben dass man es entziffert
    lg Anita/Bella bionda

    AntwortenLöschen
  5. oh nein, die schöne truhe. hast du die alte schrift auch überstrichen??

    AntwortenLöschen