3. August 2013

Mitch

Mein Mitchi leidet immer mal wieder unter Zahnfleischentzündungen. Bisher hat ihm die Tierärztin eine Spritze verpasst und dann war wieder gut. Jetzt war es so schlimm, dass er das Futter verweigert hat. Also wieder zum Tierarzt, Spritze, 2 Wochen Tabletten (Antibiotika), Futter pürieren und mit Leckerlies schmackhaft machen und am Dienstag wurde er dann unter Vollnarkose vom Zahnstein befreit. 2 Backenzähne mussten gezogen werden.
Die Narkose war heftig.Die OP war morgens um 8.00 Uhr. 12 Stunden später konnte Mitch immer noch nicht laufen, ohne zu wanken. Die ersten Stunden zuhause bin ich immer in seiner Nähe gewesen. Mitch wollte in seinem Tran einfach nicht still liegen. Er ist im Haus hin- und hergewankt, die Treppen hoch und wieder runter. Da wir offene Treppen haben, war die Gefahr sehr groß, dass er durchrutscht und sich verletzt. Also habe ich ihn gestützt beim Treppelaufen. Zwischendurch wurde er auch mal für 1/2 Stunde ins Schlafzimmer gesperrt. Das hat ihm aber überhaupt nicht gefallen. Teppich und Tapete mussten dran glauben. Abends hat er sich dann einen Schlafplatz gesucht und bis morgens durchgeschlafen. Ich habe natürlich mehrmal nach ihm gesehen.
Mittwoch gings wieder besser. Er hat gefressen, als müsste er 14 Tage an einem Tag nachholen. Die Tierärztin war am Donnerstag ganz begeistert, über den Heilungsprozess.
Heute ist fast nichts mehr zu merken. Er frisst das Futter wieder unpüriert und hat nur bei größeren Stücken Probleme. Aber das wird sich in ein paar Tagen auch geben. Heute Nacht hat er sogar wieder eine Maus mitgebracht.
Max war in dieser Woche ganz toll. Er, der sonst keine Gelegenheit auslässt, um Mitch zu ärgern und zu erschrecken, hat nur geschnuppert und ihn dann in Ruhe gelassen. Inzwischen kabbeln die Beiden sich wieder, wie vorher.
Ich hoffe nun, dass wir für längere Zeit von Zahnstein und Zahnfleischentzündungen verschont bleiben.
Falls ihr Tips habt, immer her damit.

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,
    na Katz sei Dank habt ihr das hinbekommen. Auf die Zähne Acht geben ist sehr wichtig. Wir haben von unserer Freundin "Verräter" gehört, dass sie ihr fast alle Zähne ziehen mussten und das Zahnfleisch in ihrem Alter (13) so böse ist, dass sie manchmal vor Schmerzen nicht fressen kann. :-(
    Schnurrer Engel und Teufel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung.
Anonyme Kommentare ohne Namensnennung werden kommentarlos gelöscht.