13. Oktober 2019

Ochsenturm

Nirgendwo strahlt der Himmel so schön grau, wie hier im Norden.

Und darum ging es am windigen, grauen Samstag nach einem leckeren Frühstück raus aus der Stadt zum Ochsenturm in Imsum.
Er ist der Rest einer Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Der Name stammt von einer Sage, nach der zwei Ochsen den Standort der Kirche bestimmt haben sollen.
Die Kirche wurde 1895 abgerissen. Der Turm blieb als Seezeichen erhalten. Er steht auf einem Friedhof, der auch heute noch als solcher genutzt wird.
Im Turm führt eine alte, steile Treppe nach oben. Dort oben hat man einen guten Blick auf die Hafenanlagen Richtung Bremerhaven und in die andere Richtung auf die Wesermündung. 

Der Hafen

Friedhof

menschenleerer Deich
Ganz dahinten ist die Nordsee :)

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kerstin,

    das ist wirklich ein ein sehr schöner Ausblick vom Ochsenturm.
    Ich steige ja auch gerne auf Türme, von denen man die Landschaft
    so wunderbar überblicken kann.
    Ich war gestern mit dem Kulturbund zu einem Ausflug nach Stralsund.
    Leider war der Tag sehr verregnet, aber wir haben das Beste daraus
    gemacht und trotzdem viel gesehen. Zum Kaffee gab es dann in einer
    urigen Bäckerei ein leckeres Stück Baiser-Stachelbeertorte. Leider
    muss ich ja ein wenig auf meine Figur achten, sonst hätte ich gerne
    noch ein Stückchen verdrückt!!!
    Ich wünsche dir eine angenehme und stressfreie Woche.

    Liebe Grüße von
    Elke






    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung.
Anonyme Kommentare ohne Namensnennung werden kommentarlos gelöscht.