Wie versprochen kommt jetzt eine wahre Bilderflut von meinem Weihnachtsurlaub.
Am letzten Adventwochenende brachte mich Flixbus zu meiner kleinen Schwester nach Berlin.
Am Sonntag waren wir auf einem tollen Weihnachtsmarkt, auf dem vor allem schwedische Produkte und Speisen verkauft wurden.Wir haben leckeres Rentierfrikassee gegessen und ich habe einen Elch(-kopf) gesehen.
Am Stand gegenüber gab es Elchbratwurst.
Der Lütte ist unzählige Runden mit der Feuerwehr auf dem Kinderkarussell gefahren.
Am nächsten Tag gab es Touriprogramm. Ich war schon oft in Berlin, bin aber noch nie durch das Brandenburger Tor gegangen. Das haben wir nachgeholt.
Aber erstmal der Fernsehturm. Da muss ich auch noch mal rauf, irgendwann.
Da isses, das Brandenburger Tor. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wesentlich mehr Leute unterwegs, als es hier den Anschein hat.
Der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor
Das Brandeburger Tor ein bisschen näher...
... und direkt darunter
Anschließend haben wir die Kuppel vom Reichstag erklommen.
Berlin von oben
Inzwischen war es dunkel geworden und ich konnte noch ein Bild vom beleuchteten Brandenburger Tor machen.
Am Dienstag ging der Flieger nach Norwegen. Dort hatte ich dann das absolute Kontrastprogramm zu Berlin. Stille, Natur und leider anfangs auch etwas Regen und Wind. Mir wurde gesagt,das ist Sturm, aber für uns Norddeutsche ist Sturm ja erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Mittwoch habe ich noch ein paar Plätzchen für den bunten Teller gebacken.
In der Küche stand Kirschsaft und ich konnte nicht widerstehen und habe ein paar Kekse mädchenhaft pink gefärbt.
Auch der Hund wurde weihnachtlich geschmückt.
Am 1. Weihnachtstag waren wir in Kongsvinger auf der Festung. Wegen der Feiertage war das Museum geschlossen, aber die Aussicht dort oben war fantastisch. Ich habe trotz der eisigen Kälte meine Handschuhe ausgezogen und ein paar Landschaftsfotos gemacht.
Seht ihr unsere Schatten? |
Am Sonntag kam dann der Schnee.
Am Dienstag brachte mich der Flieger zurück nach Deutschland und Flixbus fuhr mich nach Hause, wo ich gegen 23 Uhr müde in mein Bett fiel.
Auch dieses Mal war es wieder ein schöner, entspannter Urlaub (trotz verschiedener Widrigkeiten) und ich hoffe, ich darf wieder kommen.
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tollen Foddos :-) Da hast du ja wirklich einiges erlebt :-D Schade, dass sich die Elche nicht haben blicken lassen :-(
Du musst auf jeden Fall noch mal hin - vielleicht siehst du sie ja beim nächsten Mal :-D
Schnurrer Engel und Teufel
Oooh so viele Bilder und wieder keine Elche, Mist. ;-)
AntwortenLöschenBerlin kenne ich auch, ist mir aber viel zu wuselig, eben eine Großstadt. Deine Bilder aber sind wirklich schön und der Weihnachtsmarkt ja ein echtes Highlight.
Die Bilder von Norwegen beeindrucken mich sehr.....die alleine strahlen schon Ruhe ohne Ende aus und eben die Weite des Landes. Für jemanden wie mich, der sich oft selbst genug ist, ein Traum. Danke für`s zeigen.
Lieben Gruß
Susanne